Wie kann man nun Aussagen darüber treffen, wie weit das Semantic Web schon verbreitet ist? Nun, ich denke es gibt verschiedene Ansatzpunkte, von denen drei im Weiteren genauer ausgeführt werden sollen. Da ist einmal das „Linking Open Data Projekt”, das  sich zum Ziel gesetzt hat, einen Überblick über die im Web verfügbaren, semantisch ausgezeichneten Datensätze zu geben und das Erstellen von semantisch ausgezeichneten Daten für das Semantic Web zu fördern. Ein zweiter Ansatzpunkt ist der von der Semantic Web Company 2008 zum zweiten Mal durchgeführte Web Awareness Barometer, eine Umfrage zur Verbreitung und zum Kenntnisstand zu den Themen Web 2.0 und Semantic Web. Ein weiterer Ansatzpunkt ist natürlich die steigende Anzahl an Semantic Web Tools, das ist aber Thema des nächsten Abschnitts dieses Kapitels.

Created by hel on 2009/02/04 13:34