Informationsmanagement
Informationsmanagement
1) Informationsmanagement umfasst alle Prozesse der Erfassung, Auswahl, Kategorisierung, Indexierung und Speicherung von Informationen. Dies bezieht sich üblicherweise auf aktive und kontinuierliche Überprüfung gespeicherter und über unterschiedliche Kanäle verteilter Inhalte (Datenbanken, Taxonomien, menschliche Kommunikationsnetzwerke, etc.
Quelle: European Guide to Good Practice in KM.URL: ftp://cenftp1.cenorm.be/PUBLIC/CWAs/e-Europe/KM/German-text-KM-CWAguide.pdf (Abgerufen am 12.08.2009).
2) Informationsmanagement ist im Kontext von Wissen eine Teil- oder Partnerdisziplin von Wissensmanagement und viele seiner vielfältigen Instrumente/Prozesse gehören auch zu den Wissensmanagement-Prozessen. Im Wissensmanagement macht es keinen Sinn zwischen Information und definiertem und strukturiertem (kodifiziertem) Wissen, das z.B. im Gespräch oder Dokument beschrieben und ausgetauscht wird, zu unterscheiden.
Quelle: BITKOM AK KEM: BITKOM Leitfaden WM-Prozess-Systematik. URL: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_45785.aspx (Abgerufen am 12.08.2009)