Zutaten für 4 Portionen 

1TLMajoran
1Steckrübe, a 700-800 g
1 1/2kgLammfleisch zum Kochen - (Brust, Nacken, Schulter)
1Zwiebel, angeschwärzt
5Wacholderkörner
1Suppenbund
5Pfefferkörner
1Lorbeerblatt
5Karotten
5Kartoffelknollen, festkochend

Zubereitung:

Das Fleisch mit Suppenbund und Gewürzen garkochen, vom Knochen lösen. Die Brühe durch ein Sieb seihen und etwas einkochen lassen. Nun die Steckrüben in dünne Streifen schneiden (etwa 2 cm dick).
Kartoffeln und Karotten schälen und gleich gross schneiden. Am besten alles einheitlich in Streifen oder Rauten. Steckrüben, Kartoffel- und Karottenstücke in Butter andünsten, mit Salz würzen. Etwas Majoran und Muskatnuss dazu und mit Brühe aufgiessen.
Das ausgelöste Fleisch beigeben und bei geschlossenem Deckel 40-50 Minuten köcheln lassen.
Die Gemüse sind gar, das Fleisch ohnehin, also noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiss servieren. Wer möchte, krönt alles noch mit einem Klecks Creme fraiche und frischem Schnittlauch.

Tags:
Created by Helmut Nagy on 2011/02/26 08:33