Erhebung sozialer Daten
Erhebung sozialer Daten
Beobachtung
Beobachtung in der Sozialforschung
Unter Beobachtung verstehen wir das systematische Erfassen, Festhalten und Deuten sinnlich wahrnehmbaren Verhaltens zum Zeitpunkt seines Geschehens. Die wissenschaftliche Beobachtung unterscheidet sich von der alltäglichen Beobachtung durch die Anliegen, soziale Realität durch systematische Wahrnehmungsprozesse zu erfassen und die Ergebnisse der Kontrolle wissenschaftlicher Diskussionen zu unterziehen.
Befragung
Allgemein
Bedeutet Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen. Durch verbale Stimuli (Fragen) werden verbale Reaktionen (Antworten) hervorgerufen. Durch die Befragung wird verbales Verhalten erfasst. Repräsentative Umfragen sind das rationellste Mittel, um verlässlich an Informationen zu kommen.
Experiment
Experiment in der Sozialforschung
Experiment ist eine bestimmte Untersuchungsanordnung. Es ist sinnvoll, nur jene Untersuchung als Experiment zu bezeichnen, bei welcher ein Höchstmaß an Kontrolle der sozialen Situation vorliegt. Es wird vom Experiment erwartet, dass es die strengste Form der Hypothesenprüfung darstellt. Das Experiment ist Überprüfung von bereits vorher theoretisch festgelegten Aussagen nach festgelegten Bedingungen.
Inhaltsanalyse
Gegenstand sozialwissenschaftlicher inhaltsanalytischer Verfahren
Mittels Inhaltsanalyse lassen sich Kommunikationsinhalte wie Texte, Bilder und Filme untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten liegt. Empirisches Datenerhebungsverfahren.
Das einfache Modell der sozialen Kommunikation kann beschrieben werden als Zeichenverkehr zwischen Sender und Empfänger, in dem ein bestimmter Inhalt übermittelt wird, dessen Erzeugung und Entschlüsselung von einer Vielzahl von Bedingungen (soziale Situation) bestimmt wird.